Freitag, 16. Februar 2018

Wie man in einer Stunde 12 Millionen verprasst

Oder: Wir buchen Inlandsflüge in Vietnam 😆


Die Langstreckenflüge haben wir schon seit ein paar Wochen in der Tasche.
Aber auch innerhalb Vietnams müssen wir ja von A nach B und C....kommen.

Darüber hatten wir uns noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, wir wussten, es gibt eine Low-Cost-Airline, die uns für wenige Euros transportiert, für die kurzen Strecken völlig ausreichend.

In ganz anderem Zusammenhang stieß ich vor wenigen Tagen auf Kritiken zu eben dieser Fluggesellschaft (Vietjet mit Namen), und die verhießen nichts Gutes.
"Worst Airline ever"
"Stundenlange Verspätungen"
"niemals eine Buchungsbestätigung erhalten".

Na prima.

Man kann ja bei diesen super günstigen Preisen Verspätungen überleben.
Aber wir fliegen am gleichen Abend nach Hause und da wäre es ziemlich blöd, wenn der Flug von der Insel nach Saigon 5-6 Stunden verspätet oder sogar gar nicht abhebt.

Alternativ fliegt Vietnam Airlines die Strecke, namhafter und hoffentlich zuverlässiger, preislich bei ca. 60€ p.P. statt der 20€ von Vietjet.

Hilferuf an Kai brachte die Antwort "entscheide du"
Prima, danke Kai 😘
Ich will ja immer gerne entscheiden, aber in dem Moment half es nicht wirklich 🙈

Wie üblich forschte ich also weiter im Internet, bekam u.a. im Vielfliegertreff-Forum hilfreiche Tipps, jeder Befragte bekam seine Tickets und Verspätungen sind in Vietnam eh üblich.
Prima....

Einmal war ich entschlossen, Vietjet zu riskieren, Minuten später tendierte ich zu Vietnam Airlines.

Den Ausschlag gab schließlich der Hinweis, dass man miterlebt hatte, wie bei Flugausfall wegen Unwetter die Bucher der Billig-Airline buchstäblich im Regen standen, während sich bei der "Guten" gekümmert wurde.

Nach Zustimmung der Beteiligten habe ich gestern den Flug bei Vietnam Airlines gebucht.
Fühlte sich im Bauch besser und sicherer an.
Lustig, wenn man dies in der Landeswährung tut, so durfte ich erstmalig im Leben mit Millionen um  mich werfen.



Wir haben den frühen Flug um 8.30 gewählt, damit wir Puffer haben, bis unser Heimflug um 19.50 Uhr startet.
Die Wartezeit werden wir nochmal in der Stadt verbringen, die auf der bisherigen Reise eh zu kurz kommt.

Damit war aber Vietjet doch noch nicht abgehakt.
Wir müssen ja auch noch von der Halong Bucht im Norden nach Saigon im Süden kommen.
Da gibt es dann keine Diskussion und wir leben notfalls mit Verspätung und nehmen deshalb einen frühen Vogel.
Der Flug würde mit Vietnam Airlines 200€ p.P kosten, mit Vietjet 40€.
No risk, no fun!

Ich machte mich also gestern zu später Stunde an die Buchung auf der quietschbunten HP der Airline.
Typisch Asia Style.

Die Seite ist gut verständlich und der Buchungsvorgang einfach und logisch.
Aber dann 🙀
Ich gab die Kreditkartendaten ein, nach wenigen Sekunden kam die Meldung
„your Credit card has been declined“
Karte abgelehnt. Also Jürgens Karte probiert. Gleiches Ergebnis.
Dann statt Visa seine Mastercard. Gleiches Ergebnis.

Hilflosigkeit. Im Vielfliegertreff gefragt.
Bekanntlich ist aber google mein Freund, und dort  fand ich den Hinweis, dass Umlaute in der Adresse zu Problemen im Bezahlvorgang führen.

Nun war unsere Adresse automatisch vorausgefüllt, und tatsächlich haben wir Umlaute im Straßennamen.
Kaum korrigiert, ging meine Kreditkarte problemlos durch.

Wir bezahlen nun 40 € für den zweistündigen Flug, und ich frage mich die ganze Zeit kopfschüttelnd, wie eine Airline sich da finanzieren kann.
Für läppische 3,50 € habe ich für uns alle Premium seats ganz vorne mit mehr Platz dazu gebucht. Da habe ich Kai und Tommy auch erst gar nicht gefragt 😇

Die Buchungsbestätigung kam umgehend, diese Sorge war nun schon mal unbegründet.
Nun hoffen wir, dass der Flug auch halbwegs pünktlich und reibungslos verläuft, dann werde ich mich am Ende noch ärgern, das nicht für alle Flüge gebucht zu haben.

Wieder habe ich Millionen ausgegeben, insgesamt nun fast 12.000.000, leider nur vietnamesische Dong



Und los geht es in 256 Tagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen